Home $ Betreuung $ Tages- und Gruppenstruktur

Tages- und Gruppenstruktur

Die Einteilung der Gruppen folgt in der Regel der Klassenzugehörigkeit durch die Schulleitung in Absprache mit der Leitung des Offenen Ganztags.

Nach dem Unterricht

Montag bis Donnerstag
An diesen Tagen gehen die Kinder zunächst zum Mittagstisch und haben anschließend Zeit für Projektarbeit oder freies Spiel in der Gruppe sowie gruppenübergreifende Atelier-Angebote und Freispiel auf dem Schulhof.

Die Gruppenzeit steht für freies Spiel und angeleitete Angebote, die auf ein aktuelles, durch die Gruppe bestimmtes Thema ausgerichtet sind.

Gruppenübergreifende Arbeitsgemeinschaften und Atelier-Angebote sind z.B. Bewegungsangebote wie Ball-AG oder Rhythmische Sportgymnastik, Lesen in der Bücherei, Gärtnern im Schulgarten, Malkiste, Entspannung, Singen, Arbeit mit dem Smartboard oder Kreativ-AGs wie „Nadel und Faden“. AGs können die Ganztagskinder zu Beginn des Schuljahres auswählen. Sie nehmen dann regelmäßig einmal in der Woche an einer solchen Arbeitsgemeinschaft teil. Die Anmeldung ist verbindlich und gilt jeweils bis zum nächsten Ferienbeginn.

Lernzeit
Die Kiinder der Schuleingangsphase haben ihre Lernzeit zwischen 14 Und 15 Uhr. Die Lernzeitgruppen werden in der Regel von Lehrerinnen betreut.

Die Lernzeit der Dritt- und Viertklässler findet zwischen 15 und 16 Uhr statt. Hier erfolgt die Betreuung durch die Pädagogen des Offenen Ganztags.

Freitag
Da am Freitag keine Hausaufgaben aufgegeben werden, gibt es an diesem Tag keine Lernzeit.